Tierrechte und Co.

Das sind keine Momentaufnahmen! (2010)

Nachdem Thomas Bach zwei Audienzen beim Papst hatte, ist verständlich, warum uns der „Nachfolger von Zeus“ nicht geantwortet hat und nicht einmal für nötig hielt, den Eingang unseres Offenen Briefes an das IOC (siehe unten) zu bestätigen, wie es in seriösen Kreisen Usus ist. So haben wir Papst Franziskus angeschrieben, da er sich glaubwürdig als Tierschützer in Tradition des heiligen Francesco von Assisi den Namen Franziskus gewählt hatte.

,Gleichzeitig haben wir an die damalige Präsidentin der  FEI, HRH Princess Haya Bint AL Hussein (siehe unten) gewandt. Von der Prinzessin Haya, wie sie in Reiterkreisen genannt wurde, haben wir zumindest eine Bestätigung über den Eingang unseres Briefes erhalten.

Ist das Pferd eine Maschine? (2018)

Um so erfreuter waren wir, dass aus dem Vatikan ein sehr solidarischer Brief kam. Auch wenn nicht alle  Unterzeichner unseres Schreibens katholisch sind – wir waren erfreut –  und ich persönlich war sehr gerührt und dankbar, dass uns der Heilige Vater in sein Gebet eingeschlossen hat.

Bestärkt in unseren Aktivitäten haben wir eine Petition verfasst an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages, die nach einigem Hin und Her formal abgeschmettert wurde. Keine der damals im Bundestag vertretenen Fraktionen hat uns explizit unterstützt, auch nicht die Grünen, von denen wir es am ehesten erwartet hätten. Zumindest vom damaligen Landwirtschaftsminister der CDU kam über dem Petitionsausschuss eine ausführliche Absage, die auch von der Reiterlichen Vereinigung FN hätte sein können. Aus dem Petitionsausschuss wurde uns mitgeteilt, dass der Petitionsausschuss laut Geschäftsordnung weisungsgebunden ist an die Regierung.
Wir haben uns dann gefragt:
Wozu gibt es eigentlich diesen Weg über den Petitionsausschuss?

*****************Eric Burdon*************************

Folgende Beiträge sind chronologisch geordnet nach Datum

________________________________________________________________________________

1.4.2022 Otto Steurer – Tierquäler

Reiter misshandelt Pferd bei Springturnier mit Peitschenschlägen

Im Reitsport werden Pferde als Sportgeräte erachtet und misshandelt. Die hochsensiblen Tiere sind den Aggressionen ihrer Reiter:innen schutzlos ausgeliefert – Schläge, Tritte und tierquälerische Praktiken bestimmen ihren Alltag. Ein aktuelles uns vorliegendes Video zeigt ein Turnier in Bietigheim-Bissingen, bei dem das Pferd des Springreiters Otto Steurer sich weigert, ein Hindernis zu überspringen. Steurer schlägt daraufhin mehrmals heftig mit der Peitsche auf das empfindsame Tier ein. Daneben wandte er auch die tierquälerische Rollkur an. Wir haben Strafanzeige gegen den Reiter erstattet und setzen uns für ein Ende des sogenannten Pferdesports ein.

Hier mehr erfahren

18. 8. 2021

Ist der Moderne Fünfkampf noch zu retten?

Wie Vaclav Vydra reitet, nur mit Halsring und mit Säbel, eine Melone spaltend, würde sicherlich jeder Fünfkämpfer gern reiten, wenn er das könnte. bei Weltexpress

Old Boys

und Isabell Werth, eine Frau, die Doping verharmlost und die Hyperflexion (ohne Krafteinsatz – was ist das?)


Es sieht super gut aus, aber das Gefühl ist beschissen !

Das Bild wurde gemacht nach dem Ritt von Isabell Werth in Tokio 2021, wo sie durch den Gewinn der Silbermedaille im Einzel den Olympia-Rekord verpasste.

Brenda Lee

Werth wütet nach dem Pferdedrama bei den Fünfkämpfern:

„Fünfkampf hat nichts mit Reiten zu tun“

das Vorbild, welches ihr eigenes Pferd nicht unter Kontrolle bekommt – Isabell Werth

++++++++++++++++++++++++++++++++

1.1.2021 Tierschutzbeauftragte in Hessen

Das ist das Gegenteil von Rollkur © Fotolia, Flowman7

ROLLKUR – Tierschutz im Pferdesport

Oktober 2020

Artikel bei Weltexpress und im Salon Philosophique

Dr. Kirsten Tönnies im Interview bei Wüste Welle

Interview: „In Deutschland wird jedes Jahr millionenfach das Tierschutzgesetz gebrochen“

26. September 2020 Autorengespräch: „Was sind ihre Erfahrungen mit Veterinärämtern?“

Edgar Verheyen bei Report Mainz

The Rolling Stones

25- April 2020 Alle Grausamkeiten haben eine gemeinsame Wurzel

Interview mit Franz Mühlbauer Fortsetzung des Interviews

Professor Dr. Franz Mühlbauer

Peppino di Capri

  1. März 2020 Quo vadis, Grüne ?

Tierqual im Kastenstand – Über eine E-Mail-Aktion von Foodwatch und die Antwort der Grünen-Spitze oder „Das halbe Leben zwangsfixiert, Schweinequal beenden!“

A. Baerbock: Urban Zintel, R. Habeck, © und Foto Nadine Stegemann

bei Weltexpress und im Salon Philosophique 

und die Antwort der Grünen

“ Das Wesen des Bundesrates ist der Kompromiss.“ Stimmt das?

Mina

16. Februar 2020 D’r Zoch kütt und der Kölsche Klüngel – „Fastelovend jemötlich, kölsch un middendrin” bei Weltexpress

Am Zochweg ist es zu einem Unfall gekommen, Rettungskräfte sind vor Ort.

und im Salon Philosophique

Der Unfall 2018

The carnival is over

28.Januar 2020

Pferde im Kölner Karneval? – Erinnerung an einen offenen Brief, gerichtet am 2.2.2019 an den Innenminister von Nordrhein-Westfalen im Salon Philosophique und bei Weltexpress


NRW-Innenminister Herbert Reul, 2017. Quelle: Pressefoto des Ministeriums

————————————–Barry McGuire——————————–

————————————————————————————-

24. Januar

Keine Pferderennen mehr in Neuss

Die Stadt Neuss entschied aus verschiedenen Gründen, den Rennbetrieb nicht länger zu unterstützen. Der Entschluss wurde im Dezember besiegelt und ein bevorstehender Renntag wurde sogar abgesagt. PETA hatte sich bereits 2017 bei den Ratsfraktionen dafür stark gemacht, das Gelände aus Tierschutzgründen alternativ zu nutzen, und freut sich nun über den tierfreundlichen Entschluss. Pferderennen bedeuten nichts als Tierleid, viele Pferde müssen auf der Rennbahn sogar ihr Leben lassen. American Outlaws

Das kurze Leben der Rennpferde

21.November 2019 Die Tierärztin und Grüne Politikerin Ute Axt setzt sich in Wort und Tat für das Wohlergehen der Pferde ein und erinnert die eigene Partei an eigene originäre Positionen im Tierschutz, die etwas in Vergessenheit geraten sind.

Gute Freunde

Ute Axt bei Weltexpress und im Salon Philosophique

————————————–Eddie Cochran————————————

——————————————————————————————

9. September „Pferd stirbt beim Springturnier in Bergisch Gladbach“  bei Weltexpress

Bobbie Gentry

—————————————————————————————

8. September 2019 Robert Cook „Man bites horse“ Der 90ig jährige emeritierter Professor der Veterinärmedizin ist unermüdlich bei Weltexpress

Position 4: Now release your lip and with both hands holding the pen, apply pressure to your gum, carefully increasing the pressure in steps from very low until the pain is too intense to continue. What degree of pressure could you stand; slight, moderate or severe? © 2019, Robert Cook, Photo: Lynda Mellor

The Animals —————————————–Ton, Steine, Scherben

29.Juli 2019

Priska Hinz (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz in Hessen. © Hessisches Umweltministerium, Foto: S. Feige

Offener Brief an die Ministerin Priska Hinz bei Weltexpress

Nachdem schon bei der der Dressurvorbereitung auf dem Abreiteplatz hässliche Szenen auftraten, die von Seiten einiger fachkundiger Zuschauer als tierschutzwidrig öffentlich bemängelt wurden, fühlte sich der Sprecher des Reitturnieres zu der Aussage genötigt:

„Und auch wenn manche Berichte und Unkenrufe stilisieren möchten, dass im Reitsport mehr Verbrecher als Wohltäter unterwegs sind, mag ich dies doch eher andersrum gesehen haben werden.“

Was will er uns damit sagen? – Die Antwort gibt Steppenwolf

28. Juli 2019

Christian Ahlmann, der Springreiter in der Kritik: Beobachtungen der Tierärztin Dr. Kirsten Tönnies beim Pfingstturnier in Wiesbaden:
Ich habe nur mein Handy dabei gehabt, weil ich eigentlich alles ignorieren wollte. Dann musste ich aber doch wenigstens ein paar Szenen filmen.

Fallada und Kirsten Tönnies lieben den Spanischen Schritt
bei Weltexpress und im Salon Philosophique


Blondie alias Debby Harry





———————————————————————

11. Mai 2019

Christina Ledermann, M.A. Vorsitzende und Pressereferentin Menschen für Tierrechte – Bundesverband der Tierversuchsgegner

Christina Ledermann wird interviewed im Audioportal Freier Radios

Berge

März 2019

„Wir sind alle Tiere“ – Kai Wiesinger

„Es ist total absurd, dass eine Glasscheibe im Zoo oder ein Gitter uns so deutlich voneinander trennt, wo wir uns in Wahrheit so ähnlich sind. Mit dieser Kampagne weisen wir darauf hin, wie arrogant es ist, wie wir uns Tieren gegenüber verhalten und dass wir davon ausgehen, das Recht zu haben, über ein Tierleben zu bestimmen,“

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Antwort aus dem Ministerium des Innern NRW zum Offenen Brief kommt am 1. Mai etwas verzögert bei uns an. ES ist uns nicht erlaubt, sie zu veröffentlichen.

Chris Rea

Ich darf nicht!

– Rosenmontag ohne Pferde wegen des starken Windes !!! –

2. Februar 2019

Dokumentation: Offener Brief an Herbert Reul, Innenminister von NRW

NRW-Innenminister Herbert Reul, 2017. Quelle: Pressefoto des Ministeriums

Sehr geehrter Herr Minister Reul,

als ehemaliger Polizeibeamter im Polizeidienst NRW ist mir aus der Polizeischule in Münster noch in Erinnerung, dass die Polizei zuständig ist in der Abwehr von Gefahren für die öffentliche Sicherheit: § 1 Aufgaben der allgemeinen Ordnungsbehörden und der Polizei……

weiter bei Weltexpress und im Salon Philosophique

Johnny Kidd & The Pirates

———————————————————————————-

7. November 2018

Der 30-jährige Friesenhengst Fallada mit seiner Partnerin Kirsten beim Paso Doble im spanischen Schritt, BU Bernd Paschel, 2018 © Kirsten Tönnies, Foto: Beate Albrecht

  „Warum Pferdesport nicht tierschutzrelevant ist“ – Die Tierärztin Dr. Kirsten Tönnies im Weltexpress – Exklusivinterview und
im Salon Philosophique

Tönnies: „Im Zuge der Veranstaltung gab es weitere, fragwürdige Aussagen, die einem Schutz der Pferde entgegen stehen. Da fragt sich der kritische Zuschauer schon, ob er zumindest stellenweise an einer Lobbyveranstaltung für den Pferdesport teilgenommen hat?“

——————————————————————– Freddy Cannon

Oktober 2018

“ Landgestüt Celle als Auslaufmodell?“-Interview mit Karola Bady  bei Weltexpress exklusiv

Karola Bady, ehemalige Redakteurin bei Sportbild, und ATN-Pferdepsychologin mit Schweizer Diplom, hält schon über Jahre einige Landgestüte im Auge und nimmt diese  kritisch unter die Lupe

                                                                                                      Rosenstolz

————————————————————————————– 

Juli 2018    Menschen für Tierrechte im Interview: „Pferde als Sportgeräte“       

bei Weltexpress und im Salon Philosophique

Christina Ledermann mit ihrer Mischlingshündin Leni (12) aus dem Tierschutz, mit der sie heute durch die Wälder zieht., BU: BU Bernd Paschel, © 2008, Christina Ledermann

                                                                                               The Beatles

————————————————————————————–

Am 18. April 2018 entscheidet der BGH endgültig zugunsten der Stadt Frankfurt: Der Rennklub musste seine Ansprüche auf das Gelände aufgeben.

  Die Pferderennbahn in Frankfurt ist tot, es lebe der Galopprennsport

Dire Straits

                                                                                                                                                                                                                                                                        

————————————————————————————-

Februar 2018

„Einmal alle weg hier, zur Seite bitte!“(Zitat der Polizei im Video, als das Pferdegespann durchgeht)

„“Die verlorene Polizeimütze“ Tatort Karneval bei Weltexpress                                 Bläck Fööss

§ 1
Aufgaben der allgemeinen Ordnungsbehörden und der Polizei

(1) Die allgemeinen Ordnungsbehörden und die Polizei haben die Aufgabe, Gefahren für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwehren. Sie haben Vorbereitungen zu treffen, um künftige Gefahren abwehren zu können (Vorbereitung auf die Gefahrenabwehr). Die Polizei hat im Rahmen der Gefahrenabwehr auch Straftaten zu verhüten (vorbeugende Bekämpfung von Straftaten).

In Düsseldorf sind die Pferdegespanne für 2019 verboten worden. Es ist nicht zu verstehen, warum die Polizeiführung bei dieser Rechtslage in Köln weiterhin mitspielen kann (mit den Karnevalsvereinen).

Warum durchlaufen die Polizeipferde eigentlich ein jahrelanges  Gelassenheitstraining. Ein einziger Knallfrosch, von einem Verrückten in ein Gespann geworfen, erzeugt mit Sicherheit ein mögliches tödliches Chaos.

Das weiß jeder Freizeitreiter!,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,, The Rivieras

————————————————————————————

August 2017

Landgestüt Dillenburg: Die Würfel sind gefallen – Wohin mit den Zuchthengsten?

Europaministerin Lucia Puttrich, Umweltministerin Priska Hinz und Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir beim Besuch des Bundespräsidenten im Kloster Eberbach im Mai 2014. © Staatskanzlei Hessen

                               

——————————Ave Maria No Moro————————————–

„Tierquälerei in den Landgestüten“ – Die Journalistin und Pferdepsychologin Karola Bady im Weltexpress-Exklusivinterview

Pferdetherapie darf auch Spaß machen, sagt Karola Bady, hier beim Kurs Alexandertechnik und Reiten in Köln-Frechen mit der Stute Flower, frei in der Halle. © 2009, Karola Bady, Foto: Alexandra Kluxen-Fox

———————————————————————Johnny Preston

Juli 2017

Landgestüt Dillenburg vor der Schließung – Die international bekannte Tierärztin Dr. Hiltrud Strasser im Weltexpress-Exklusivinterview

Dr. Hiltrud Strasser: „ Wenn Pferde gezwungen sind, mit  zurückgezogenem Unterkiefer zu kauen, weil sie nicht vom Boden, sondern entgegen ihrer Natur und der Pferdeanatomie aus Tischhöhe mit gehobenem Kopf das  Krippenfutter oder Heu aus Raufen fressen und gegen die „Gebisse“ der Zäumung ankauen müssen, führt das zu unphysiologischer Abnutzung und dadurch Schädigung, genau so wie der Druck von eisernen „Gebissen“ gegen die Prämolaren (Backenzähne). Auch das sind tierschutzrelevante Zustände, die abgeschafft werden müssen, besonders schon bei der Reitausbildung von Jugendlichen.“

The Drifters

Landgestüt Dillenburg: „Über den Missbrauch der Ethik“ – Eva Maria Limmer im Weltexpress-Exklusivinterview

Eva Maria Limmer mit Athos und Marfil vor dem Belvedere auf dem Klausberg, wo schon Friedrich der Große sehr gerne die schöne Aussicht auf den Park von Sanssouci und das Umland von Potsdam genoß. © 2014, Eva Maria Limmer, BU: Bernd Paschel

Hessisches Landgestüt Dillenburg vor dem Aus – Dokumentation: Offener Brief an Priska Hinz, Hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,Little Richard

Umweltministerin Priska Hinz, Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, Bundespräsident Joachim Gauck und der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier im Kloster Eberbach. 2014, © Staatskanzlei Hessen

—————————————————————————————-

Mai 2017

Das kurze Leben der Rennpferde

Fusaichi Pegasus – mit 70 Mill. Dollar verkauft

Ram Jam

———————————————————————–

Tierärztin Kirsten Tönnies im WELTEXPRESS-Exklusivinterview

Dr. Kirsten Tönnies: Ein Zitat eines Bundestagsabgeordneten gefällig? „Die Armee ist ein konservativer Haufen – nur die Tierärzte sind noch konservativer“


Nena & Kim Wilde

——————————————————————————-

Juli 2016

„Unnötige Grausamkeiten“ im Umgang mit Pferden – WELTEXPRESS im Gespräch mit Dr. Hiltrud Strasser und Diplomsportlehrer Bernd Paschel

Es lebe der Teufel und die Jagdreiterei!
Horrido – Joho, Horrido – Joho, Horrido – Joho!
Hussassa! Foto Martin Diehl

———————————–Bill Haley—————————————-

September 2014

Zweiter Offener Brief an das Internationale Olympische Komitee – Herrn Dr. Thomas Bach, Präsident des IOC –

Thomas Bach Foto: Ralf Roletschek, Quelle: Wikipedia, GNU Free Documentation License Version 1-2
The Platters

Herr Dr. Bach, als ehemaliger Spitzensportler können Sie sicher diese Frage beantworten:
„Wäre ein Sportler vorstellbar, der sich freiwillig eine Eisenstange in den Mund schiebt, dabei die Zunge einquetscht und einen Sperrriemen über Nase und Kinn schnürt, der das Öffnen des Mundes behindert, unter dem Kinn vielleicht noch eine Kette mit Hebel, geeignet den Unterkiefer zangenartig zu quetschen, um dann Höchstleistungen zu erbringen?  Der zusätzliche Einsatz von Sporen und Peitsche als Bestrafung für Fehler, die dem Reiter anzulasten sind, ist Usus auf  Turnieren und Trainingsplätzen in der ganzen Welt. “

Juli 2014

Offener Brief an FEI Executive Board

English bei Weltexpress

HRH Princess Haya AL HUSSEIN war eine sehr gute Springreiterin

Queen

März 2014

Dokumentation: Erster Offener Brief an das Internationale Olympische Komitee – An den Präsidenten des IOC Thomas Bach

Pierre de Coubertin würde sich im Grab umdrehen

Version in Englisch

Attaque de gauche, Thomas Bach, à droite, ne répond pas – pourquoi

Schreibe einen Kommentar